Weiberfastnacht

Karneval mit unseren französischen Freunden

Besuch im Konrad-Adenauer-Haus und im Karnevalskonzert in der Oper Bonn bescherten besondere Moment.

Unter Leitung vom Präsidenten des Komitees aus Mirecourt, Barnard Schmitt, kamen knapp 10 Gäste aus den Vogesen, um mit uns Weiberfastnacht zu feiern.

Schon das traditionelle gemeinsame Essen im „Hotel zur Post“ verlief in ausgelassener Stimmung, die ihren Höhepunkt erreichte, als die Wäscherprinzessin Lena I. und anschließend die LiKüRa Angela I. mit ihren Gefolgen der Gruppe einen Besuch abstatteten. Begeistert wurden beide Tollitäten gefeiert und insbesondere die in französischer Sprache vorgetragenen Beiträge der LiKüRa und ihrer Mannschaft wurden mit Jubel honoriert.

Am Donnerstag wurde gemeinsam der Zug der Wäscherprinzessin angeschaut und anschließend im Beueler Rathaus gefeiert.

Am Freitag bot sich für die deutsch-französische Gruppe die Gelegenheit, bei einer Führung das Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf anzuschauen. Bei einer interessanten Führung, die durch Marie Méchineau-Moorman übersetzt wurde, wurde so manche Anekdoten und Wissenswertes aus dem Leben Adenauers in Erfahrung gebracht. Am Freitagabend feierten einige der Gruppe im Polizeipräsidium und andere erlebten ein abwechslungsreiches und wunderbares Karnevalskonzert in der Bonner Oper.

Am Samstag ging es nach dem Karnevalszug in Schwarzrheindorf wieder zurück nach Mirecourt und wie immer fiel der Abschied schwer.